Archiv für den Monat: November 2017

Hallo Mami !

Vielleicht bist du zum ersten Mal schwanger, oder erlebst dieses Wunder zum wiederholten Mal – aber jedes Mal aufs Neue ist es eine ganz besondere Zeit und egal wie viele Kinder die Familie schon bereichern: es ist immer wieder anders ! Neue Fragen, Wünsche und Gedanken stehen im Vordergrund und manchmal auch Sorgen oder Beschwerden. Und leider ist es so, dass sich die Betreuungssituation unter der Geburt in den meisten Krankenhäusern gerade im letzten Jahr verschlechtert hat. Personalmangel , die Schließung von wirtschaftlich nicht lukrativen kleineren Kreißsälen und die zunehmende Pathologisierung eines ganz natürlichen Prozesses fordern ihren Preis.

Und doch möchte jede Frau eine gute, natürliche Geburt erleben. Deshalb unser Rat: lasst nicht “ alles einfach auf euch zukommen“, sondern beschäftigt euch ganz bewusst mit der bevorstehenden Zeit. Der Berufsverband der Hebammen hat eine Liste herausgegeben mit Tipps für eine normale Geburt. Daran angelehnt hier einige Anregungen von uns:

  1. such Dir früh in der Schwangerschaft eine Hebamme, die dich durch die ganze Schwangerschaft und die Zeit danach begleitet. Fang mit Deiner Suche nicht erst in der 17.-20. Schwangerschaftswoche an ( wie es immer noch in manchen Ratgebern steht) : dann wirst Du wahrscheinlich keine mehr finden!
  2. Nimm an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, möglichst mit der Person, die Dich auch zur Geburt begleiten wird
  3. Nimm Dir Zeit für den Kontaktaufbau mit Deinem Baby in Deinem Bauch. Und: bewegt Euch gemeinsam 😉 z.B. beim Aqua-Fitness oder in einem Yoga Kurs. Die Zeit am Schreibtisch ist keine gute körperliche Vorbereitung auf die Höchstleistung Geburt!
  4. Such Dir frühzeitig den Geburtsort aus, an dem Du Dich geschützt und sicher fühlst. Besprich mit der Hebamme die verschiedenen Optionen / Kliniken in Deiner Nähe, um entscheiden zu können, was Du brauchst oder möchtest.Beim Anmeldegespräch in der Klinik ist es sinnvoll gezielt schriftlich festzuhalten, wie Du Dir Deine Geburt vorstellst.
  5. Plane Deine Geburt wie ein schönes Fest- es ist schließlich der Geburtstag Eures Kindes und die Zeit im Wochenbett wie Eure Flitterwochen! Wie frisch verliebte braucht ihr Zeit und Ruhe nur für Euch – fern ab vom Alltag . Organisiere Dir vorab schon praktische Unterstützung und Hilfe, damit Du Dich gelassen nur auf Dein Kind, Dich und Deinen Partner konzentrieren kannst
  6. und nicht zuletzt: vertraue bei all dem auf Dein Gefühl 🙂

 

Wenn wir ein Teil dieser aufregenden Zeit sein sollen: ruf uns gerne an

Andrea und Katharina, die Hebammen von Hand in Hand